ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel, Kriminalhörspiel



André Picot, Maurice Roland

Fiat Justitia

übersetzt aus dem Französischen


Übersetzung: Susanne Zwiener

Technische Realisierung: Holger König, Holger Kliemchen


Regie: Lilian Westphal

Als Pierre Buron die etwa gleich alte Madeleine Janvier kennenlernte, jobbte sie gerade in einer Bar. Beide kamen aus der Provinz, beide waren in Kinderheimen oder bei Pflegeeltern aufgewachsen und hatten sich so früh wie möglich nach Paris abgesetzt. Obschon sie davon lebten, daß Madeleine anschaffen ging, kam es immer wieder zu handgreiflichen Auseinandersetzungen. Sie gingen so weit, daß Madelaine eines Tages so unglücklich stürzte, daß sie mit dem Kopf gegen den Heizkörper schlug und an den Folgen verstarb. So sieht es jedenfalls der junge, ehrgeizige Anwalt Alain Chauffour, der die Anklage gegen seinen Mandanten von Mord auf Körperverletzung mit Todesfolge reduzieren zu können hofft. Wenn doch bloß Pierre Buron ein bißchen mehr aus seiner Kindheit preisgeben würde, damit er ihn als Opfer unglücklicher Umstände verteidigen kann! Alains Traum vom spektakulären Plädoyer ist allerdings aus, als plötzlich ausgerechnet der Staranwalt Maitre Guillaume die Verteidigung dieses schmierigen kleinen Zuhälters übernimmt. Hat er einen Grund, sich ins Zeug zu legen? Fühlt er sich wirklich bloß einem Bekannten aus seiner Anfangszeit als Anwalt verpflichtet, und war der wirklich Pierre Burons Pate? Nachforschungen ergeben jedenfalls einen ganz anderen Verdacht... Widerlegt wird er erst, als Pierre Buron nach zweieinhalb Jahren wegen guter Führung entlassen wird und sich bei seinem vermeintlichen leiblichen Vater bedanken will. Und das bringt Allain Chauffour dann doch noch seinen großen Fall.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Steffen SchultPierre Buron
Ulrich MatthesAlain Chauffour
Frauke PoolmanSylvie
Andrea SolterFlorence
Karl Michael VoglerMaitre Guillaume
Gert GütschowRichter
Bert FranzkeWirt
Matthias BrennerLartique
Juergen SchulzFernsehmoderator


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Mitteldeutscher Rundfunk 1996

Erstsendung: 11.08.1996 | 51'41

Darstellung: