ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung, Kurzhörspiel, Kriminalhörspiel, Monolog



Jost Nickel

Der tödliche Rasierspiegel. Acht perfekte seltsame Morde (8. Mord: Die Rolltreppe Gottes)


- (210) Globalansage und Vorwort (1'52) - (211) Der achte Mord: Die Rolltreppe Gottes (13'40) - (212) Absage (1'12)


Vorlage: Der tödliche Rasierspiegel. 33 seltsame Morde (Kriminalstories)

Technische Realisierung: Dietram Köster, Dirk Jäger

Regieassistenz: Daniela Staats


Regie: Christiane Ohaus

"Bei einer Harzreise vor einigen Jahren unterschätzte ich eine Kurve im Selktal. Als ich zwölf Stunden später beim Erwachen auf Pulsschreiber und Infusionsschläuche blickte, hatte ich etwas erlebt, was in der Wissenschaft als Nahtoderlebnis bezeichnet wird. Dieses Erlebnis hat mir die Angst vor dem Sterben genommen. Doch ich verfüge seither auch über eine beunruhigende Gabe: Ich sehe einigen Menschen an, daß sie den Tod eines anderen verschuldet haben. Solchen Menschen bin ich auf meinen Reisen durch das Land begegnet. Bei einigen ist es mir geglückt, sie kennenzulernen. Ohne Umschweife kamen wir zu ihrem Thema. Als Verwandte im Geiste spürten sie wahrscheinlich, daß ich ebenfalls etwas verbarg. Einigen habe ich meinen Fall sogar verraten, ich erzähle ihn auch in einer der Geschichten." (Jost Nickel) (PRESSETEXT)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Christian BrücknerErzähler


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Radio Bremen / Sender Freies Berlin / Ostdeutscher Rundfunk Brandenburg 1997

Erstsendung: 15.07.1998 | 16'44

Darstellung: