ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Kinderhörspiel



Hermann Mensing

Riese Schmalhans, Kapitän Silberbacke und der verschwundene Donner


Komposition: Ralf Hoyer

Technische Realisierung: Rainer Czekalski, Eugenie Kleesattel

Regieassistenz: Irene Fischer


Regie: Albrecht Surkau

Seit ewigen Zeiten machen die Riesen den Donner, so auch Riese Schmalhans. Mit einer Riesenkugel wirft er Riesenkegel um, und schon ist der Krach fertig. Doch sein Sohn Kalle hat wenig Lust, diese Familientradition fortzuführen. Er hat ganz andere Träume: Kalle möchte zur See fahren. Da läuft ihm Kapitän Silberbacke über den Weg, und zufälligt sucht er einen Schiffsjungen. Die beiden werden schnel einig, nur Vater Schmalhans ist außer sich vor Wut. Und zu all diesem Ärger verschwindet nun auch noch der Donner.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Ulrich VoßVater Schmalhans
Gerald SchaaleKalle Schmalhans
Werner EichhornKapitän Silberbacke
Renate PickStimme der Blitz-Zentrale
Ralf HoyerSchallschlucker
Susanne Stelzenbach1. Elfe
Myriam Hoyer2. Elfe


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Deutschlandradio 1996

Erstsendung: 23.03.1997 | 46'28

Darstellung: