ARD-Hörspieldatenbank

1

Ars acustica


Studio Akustische Kunst

Klanglandschaften/Soundscapes


R. Murray Schafer

Wolf Music


Sprache des Hörspiels: englisch


Komposition: R. Murray Schafer

Technische Realisierung: David Quinney, Steve Sweeney


Realisation: R. Murray Schafer

"Seit zehn Jahren arbeite ich in der Wildnis des Haliburton Forest and Wildlife Reserve, einem 25.000 Hektar großen Gebiet in Central Ontario/Kanada, an einem Musikstück. Jedes Jahr fahren etwa 60 Leute mit mir hinaus, um dieses Werk aufs neue zu realisieren. Wir sind gleichzeitig Zuhörer, Darsteller und die Urheber. Im September 1996 standen wir jeden Morgen vor Tagesanbruch auf und fuhren zum Wildcat Lake, wo Musiker einige von den Solo- und Ensemblewerken spielten, die ich im Laufe der vergangenen zehn Jahre für sie komponiert habe. Die am Seeufer musizierenden Interpreten wurden aus unterschiedlichen Entfernungen - bis zu einem Kilometer - von Kanus im See aus aufgenommen. 'Die Musik muß sich der Natur annähern', schrieb Jean-Jacques Rosseau. In 'Wolf Music' werden Musik und Natur wieder miteinander in Einklang gebracht." (R. Murray Schafer)

R. Murray Schafer ist ein bedeutender kanadischer Komponist und Pionier auf dem Gebiet der internationalen Klangforschung. In seinem grundlegenden Werk "The Tuning Of The World" (1977) resümiert er seine jahrelangen wissenschaftlichen Arbeiten als Klangforscher. Schafers ambitionierteste Unternehmung ist das "World Soundscape Projekt", ein Projekt, das sich mit der vergleichenden Untersuchung von Klanglandschaften beschäftigt. Für das Studio Akustische Kunst realisierte er neben "Wolf Music" eine kommentierte Version seiner "Vancouver Soundscape" und seine neue Klangkomposition "Winter Diary" (1996/97).

A
A

Mitwirkende

Musik: Michael Cumberland (Alphorn; Tuba), Stuart Laughton (Trompete; Kornett), Wendy Humphries (Stimme), Tilly Prudom (Klarinette), Ellen Waterman (Flöte), John Dewhirst (Posaune)

 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk / CBC Toronto 1997

Erstsendung: 13.05.1997 | 64'15

Darstellung: