ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Mundarthörspiel



Frank Grupe

Engel op Platte

Niederdeutsches Hörspiel


Sprache des Hörspiels: niederdeutsch


Technische Realisierung: Peter Nielsen, Dirk Jäger, Uschi Berlin

Regieassistenz: Louise Rhode


Regie: Frank Grupe

Ausgerechnet am Heiligen Abend hat der Kreditvermittler Arthur Bosbach einen Unfall: Er schleudert mit seinem Wagen über ein Brückengeländer und stürzt in ein Flüßchen. Die drei Monarchen - oder auch Penner - Olli, Kant und Zbigniew, die unter der Brücke hausen, bergen den Ertrunkenen. Als sie feststellen, daß Bosbach nicht mehr zu reanimieren ist, machen sie sich aus dem Staube, denn Ärger mit der Obrigkeit muß ja nicht unbedingt sein. Als die drei wenig später zurückkehren, steht ihnen zu ihrer nicht geringen Verwunderung plötzlich der Ertrunkene gegenüber. Wie das? Die unsterbliche Seele des Kredithais wurde zwischenzeitlich, zwecks Abholung aus diesem irdischen Jammertal, von Engel Eugen aufgesucht. Bosbach, der sich darüber im Klaren ist, in welche Richtung die Reise gehen wird, nämlich keineswegs nach oben, hat mit Eugen einen Deal abgeschlossen: Der Engel, eher ein moderner Buchhaltertyp denn ein ätherisches Flügelwesen, bewirkt bei seinem Chef, daß Bosbach noch eine Chance bekommt, sein sündhaftes Leben auf Erden mit einer guten Tat zu beschließen. Wenn es ihm gelingen sollte, an diesem Heiligen Abend drei Menschen in weihnachtlicher Weise glücklich zu machen, wäre sein Konto schon bedeutend ausgeglichener, und eventuell würde dann der Fahrstuhl ja nach oben gehen. Die drei Auserwählten stehen nun vor Bosbachs eingefrorener Nase .../ (Produktion Radio Bremen/NDR 1997) //

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Rolf NagelArthur Bosbach
Edgar BessenEngel Eugen
Peter KaempfeOlli
Uwe Detlev JessenKant
Frank GrupeZbigniew
Elfie SchrodtHelga Bosbach
Sandra KeckNatalie Bosbach
Bernd PoppeSchmitt-Doppel-T
Ewa CieslewiczGosia


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Radio Bremen / Norddeutscher Rundfunk 1997

Erstsendung: 13.12.1997 | 46'12

Darstellung: