ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung



John Donne

Todesduell


Vorlage: Todes-Duell (Passionspredigt, englisch)

Übersetzung: Thomas Martin

Bearbeitung (Wort): Thomas Martin

Komposition: Tarwater


Regie: Thomas Martin

"Und Gott dem Herrn sind die Auswege des Todes, das heißt: aus dem Tod." Mit diesen Worten leitet John Donne seine Passionspredigt Todesduell ein. Gehalten nur sechs Wochen vor seinem Tod, im Jahr 1630, zu White Hall vor König Karl, wurde sie bei Hofe "seine eigene Todespredigt" genannt. Es sind die Worte eines Sterbenden, die mit höchstem Gefühl und geringster Heuchelei gesprochen werden. Das Thema ist sein eigener Tod, dem würdig zu begegnen seine letzte Aufgabe ist.Thomas Martin schuf zusammen mit den Musikern aus dieser barocken Predigt ein Stück für die Gegenwart.

John Donne, geb. 1572 oder 1573, konvertierte vom katholischen Glauben zur anglikanischen Staatskirche. Trotz Armut, Unglück und Verstoßung wurde er zu einem der meistgehörten Prediger Englands. Er starb 1631 kurz vor seiner Ernennung zum Bischof.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Hanns Zischler
Martin Riches

Ensemble: Talking Machine


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Deutschlandradio 1996

Erstsendung: 14.11.1997 | 49'39

Darstellung: