ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Kinderhörspiel



Oliver Bukowski

Goodbye Lucy, Hallo Lucy


Technische Realisierung: Rainer Czekalski, Susanne Pickert

Regieassistenz: Katrin Martin


Regie: Christoph Dietrich

Lucy will Andy und seinem Bruder Ellefeldt eine Freude machen, sie hat Plätzchen gebacken und einen Baum geschmückt. Doch die beiden sägen die Tannenspitze ab und machen mit dem Kuchenblech Radau. Unerwartet kommt ihr Vater nach Hause, der königliche Turmpuddingkoch. Die beiden behaupten, daß Lucy das ganze Unheil angerichtet habe und beklagen sich: "Wir müssen unter diesem Kindermädchen ganz entsetzlich leiden!" Da landen ein Engel und ein Teufel in der Küche. Der Engel muß in diesem Jahr noch drei gute Taten vollbringen, der Teufel noch drei böse. Beide wetteifern nun darum, ob die Kinder so gemein bleiben oder wieder freundlich werden. Weil sich die beiden nicht einigen können, nimmt Lucy die Sache schließlich selbst in die Hand.

Oliver Bukowski, geb. 1961 in Cottbus, studierte Philosophie und Sozialwissenschaften; er lebt als freier Autor in Berlin. Erhielt u.a. den Jugendtheaterpreis 1996.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Ulrike KrumbiegelLucy, ein Kindermädchen
David CzesienskiEllefeldt, genannt "Ungetöse"
Walter FisterAndy, genannt "Groppsack"
Christian BerkelHerr Zimkringel
Sophia RoisLucky, ein Engel
Fritz HammerStimme von oben
Cornelius ObonyaMac Biestian, ein Teufel
Anne WollnerStimme von unten


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Deutschlandradio 1997

Erstsendung: 21.12.1997 | 54'14

Darstellung: