ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Kurzhörspiel, Monolog



Carey Harrison

Newton verliebt

Übersetzt aus dem Englischen


Übersetzung: Hubert von Bechtolsheim

Technische Realisierung: Daniel Senger, Christiane Köhler

Regieassistenz: Tatjana Raff


Regie: Annette Jainski

Sir Isaac Newton hat sich verliebt. In einem Brief an die Geliebte versucht er eine ganze Nacht lang, dem Phänomen logisch auf die Spur zu kommen. Seine These, die er zu beweisen sucht, daß nämlich, wenn er liebt, er zwangsläufig auch wiedergeliebt werden müsse, erweist sich dabei leider als wissenschaftlich nicht haltbar. Also wendet er sich religiösen Erklärungsmustern zu. Aber auch damit kommt er nicht recht weiter. Und dann ist da außerdem ein unerklärliches Geräusch, das ihn zunehmend belastet. So wird, mit fortschreitender Nacht, Sir Isaac immer konfuser und tritt schließlich den Gegenbeweis seiner Liebe an. Ein Glück, daß schließlich der Tag graut und alles, zumindest in der Theorie, ein glückliches Ende findet.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Rolf Schult


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestfunk 1997

Erstsendung: 15.05.1997 | 24'53

Darstellung: