ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Mundarthörspiel


Niederdeutsches Hörspiel


Konrad Hansen

Vertell wat vun fröher


Sprache des Hörspiels: niederdeutsch


Technische Realisierung: Klaus Schumann, Tina Rockstroh

Regieassistenz: Werner Staats


Regie: Hans Helge Ott

In einer Mietwohnung leben seit vielen Jahren zwei ältere Schwestern zusammen. Eines Tages fliegt ihnen ein Papagei zu, der sie mit allerlei wüsten Redensarten schockiert. Um sein quasi mechanisches Gedächtnis mit Harmloserem zu beschäftigen, reden sie unablässig auf ihn und aufeinander ein. Was dabei gesagt, behauptet und enthüllt wird, erweist sich allmählich als so obszön, daß die Kraftausdrücke des Papageis dagegen verblassen. Als auch noch der Besitzer des Vogels auftaucht, sehen sich die beiden alten Damen gezwungen, etwas zu unternehmen. Käme diesem Mann zu Ohren, was sie dem Papagei anvertraut haben, dann wären sie auf schlimme Weise kompromittiert.

Konrad Hansen, geboren 1933 in Kiel, war bis 1980 Leiter des Heimatfunks von Radio Bremen, danach Intendant des Ohnsorg-Theaters und Direktor der Niederdeutschen Bühne der Stadt Flensburg. Seit 1994 lebt er als freier Schriftsteller in Großsolt bei Flensburg.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Ruth BunkenburgOlga
Erika RumsfeldLisbeth
Peter KaempfePapagei
Gert HauckeBöhm


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Radio Bremen / Norddeutscher Rundfunk

Erstsendung: 15.07.1989 | 44'18

Darstellung: