ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Gotthold Ephraim Lessing

Minna von Barnhelm


Vorlage: Minna von Barnhelm (Komödie)

Bearbeitung (Wort): Cläre Schimmel

Komposition: Rolf Unkel

Technische Realisierung: Herbert Kara


Regie: Cläre Schimmel

Major Tellheim, ein abgedankter kriegsversehrter Offizier, ist von dem geldgierigen Gastwirt, der vermutet, daß bei ihm nicht mehr viel zu holen ist, kurzerhand umquartiert worden. Eine zugereiste Dame, auf deren Bekanntschaft der Gekränkte keinen Wert legt, bewohnt jetzt sein Zimmer. Tellheim kann nicht ahnen, daß es sich bei dieser "Unbekannten" um seine geliebte Minna handelt, die er während des Feldzuges auf den Gütern ihres Oheims kennengelernt hat. Noch weniger kann er jedoch vermuten, daß der Ring, den er seinem getreuen Bedienten zum Versetzen übergibt, ausgerechnet in die Hände dieses prächtigen Mädchens gerät. Das dennoch unvermeidliche Zusammentreffen wird um so peinlicher, da der Major als "verarmter Invalide", der in seiner Ehre gekränkt ist, eine Verbindung mit Minna nicht verantworten zu können glaubt. So muß die Erstaunte erst alle Register echt-weiblicher Überredungs- und Schauspielkunst ziehen, bevor es dem Major wie Schuppen von den Augen fällt. In ihrem Kampf gegen übertriebenes Ehrgefühl wird sie von ihrem reizenden Kammerkätzchen Franziska unterstützt, die ebenfalls manchen Strauß mit der "Sturheit des Militärs" auszufechten hat. Der "französischen Manier" seiner Zeit, die Lessing in der ergötzlichen Gestalt des Riccaut karikierte, stellte er mit seiner "Minna" ein typisch deutsches Lustspiel gegenüber.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Hans CaninenbergVon Tellheim
Lola MüthelMinna v. Barnhelm
Walter KottenkampGraf von Bruchsal
Uta RückerFranziska, ihr Mädchen
Heinz ReinckeJust, Bedienter
Harald BaenderWachtmeister
Hans MahnkeWirt
Lotte BetkeDame in Trauer
Kurt MengFeldjäger
Theodor LoosRiccaut de la Marlinière
Walter ThurauDiener


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Süddeutscher Rundfunk 1951

Erstsendung: 13.05.1951 | 75'50


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • Download: SWR Edition 2014 (In der Sammlung "Gotthold Ephraim Lessing: Best of")

Darstellung: