ARD-Hörspieldatenbank

1

Lesung



Raoul Schrott

Die Erfindung der Poesie (2. Teil: Archilochos)

Gedichte aus den ersten 4000 Jahren


Technische Realisierung: Hans Scheck, Angelika Haller, Susanne Herzig

Regieassistenz: Holger Buck


Regie: Klaus Buhlert

Archilochos (auch 'Skorpionszunge' genannt), auf der Insel Paros im 7. Jahrhundert vor Christus geboren, war der erste griechische Dichter, der das profane Ich in die Literatur einbrachte. Einer illegitimen Verbindung mit einer Sklavin entsprungen, Offizier einer Söldnertruppe und später als Halbgott verehrt, machte er sich einen Namen mit seinen Iamben, Spottgedichten, die die Kehrseite zur ursprünglich lobenden und preisenden Funktion der archaischen Dichtung darstellen. Manchmal zynisch, obszön oder bitter, aber auch wieder pazifistisch oder lyrisch, stellen seine Lieder die ersten Zeugnisse einer Dichtung dar, die sich von ihrer religiösen Herkunft emanzipiert und subjektiv wird.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Raoul Schrott


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk / Hessischer Rundfunk / Österreichischer Rundfunk 1997

Erstsendung: 11.02.1998 | 19'43


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Eichborn Verlag 1998

Darstellung: