ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Antonio Tabucchi

Die Forelle, die zwischen den Steinen hin- und herflitzt, erinnert mich an mein Leben


Vorlage: Die Forelle, die zwischen den Steinen hin- und herflitzt, erinnert mich an mein Leben (Erzählung, italienisch)

Übersetzung: Karin Fleischanderl

Bearbeitung (Wort): Frank Werner

Komposition: Wolfgang Florey

Technische Realisierung: Udo Schuster, Christiane Köhler

Regieassistenz: Tatjana Raff


Regie: Jörg Jannings

Die hübsche Blondine ist eine Ausnahme. Sonst empfängt er nur noch selten Besuch, denn die Freunde und Freundinnen von einst sind längst nicht mehr unter den Lebenden, und an den neueren Zeiten scheint ihm wenig gelegen. Als Grandseigneur der italienischen Nachkriegsliteratur ist er längst so sehr zur Institution geworden, daß sich zwar Übersetzer und Philologen in aller Welt mit seinen Texten beschäftigen, er sich aber inmitten seiner heimischen Erinnerungsstücke wie ein Verlassener fühlt - alleingelassen mit seinen erotischen Erinnerungen, die zugleich Erinnerungen an die Entstehung vielzitierter Gedichte sind. Nicht ohne Eitelkeit widmet er seiner kenntnis- aber nicht eben verständnisreich plaudernden jungen Besucherin ein Gedicht, das er selbst als schlechte Selbstparodie empfindet und für das sie den Maestro anhimmelt. Sie scheint ihm in die Falle zu laufen. Das Merkwürdige ist nur, daß er sich selbst plötzlich in der Falle eines dauernden Selbstbetrugs fühlt, dem sein Lebenswerk die Existenz verdankt.

Antonio Tabucchi, geboren 1943 in Pisa, promovierte an der Universität Pisa in moderner Literatur, war Ordinarius für portugiesische Sprache und Literatur an der Universität Genua, Leiter des Instuto Italiano in Lissabon und lehrt derzeit an der Universität Siena. Zahlreiche Preise für sein literarisches Werk.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Detlef JacobsenErzähler
David HirschDichter
Naomi KraussLucrezia
Claudia HübbeckerBlonde Frau
Conny WolterConnie
Charles WirthsBeichtvater


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestfunk 1998

Erstsendung: 23.07.1998 | 34'21

Darstellung: