ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung


Phantastik Aus Studio 13


Karl Hans Strobl

Der Atem der Katechana


Vorlage: Das Grabmal auf dem Père-Lachaise (Erzählung)

Bearbeitung (Wort): Hermann Motschach

Technische Realisierung: Andrea Mammitzsch, Sabine Klunzinger

Regieassistenz: Mona Quasim


Regie: Andreas Weber-Schäfer

Das ist für Ernest die Chance seines Lebens. Die Fürstin Wassilska macht ihm posthum durch ihren Anwalt ein großzügiges Geldangebot, wenn er sich bereit erklärt, für ein Jahr ihren Katafalk in ihrem prächtigen Grabmal auf dem Pariser Friedhof zu hüten. Allerdings darf er in der Zeit mit niemandem sprechen, nicht einmal mit seiner Lebensgefährtin Marion. Einzige Ausnahme ist der unheimliche russische Diener, der ihn überreich mit erlesenen Speisen versorgt. Aber das stört ihn alles nicht, denn er hatte sowieso vor, sich ganz seinem wissenschaftlichen Werk zu widmen. Die Nächte in der pompösen Marmorhalle des Grabmals werden zum Alptraum: Er hört und spürt Windhauch, der an Atem erinnert, seine Arbeitsunterlagen wirbeln durcheinander, und er hat das Gefühl, daß sich die bronzene Abdeckplatte des Sarges bewegt. Zudem fühlt er sich trotz guter Ernährung immer schwächer. Und was bedeuten die zwei Stiche an seinem Hals?

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Matthias HaaseErnest
Ulrike KnospeMarion
Aleksandre KljonovIwan
Günter EpperleinDekan
Mathias LangeDozent
Antonio LalloBäckerbursche


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Süddeutscher Rundfunk 1997

Erstsendung: 26.01.1998 | 52'02

Darstellung: