ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Mundarthörspiel


Geschichten von nebenan


Roland Lang

Der Handschuhmillionär

Ein badisch-pfälzisches Mundarthörspiel


Sprache des Hörspiels: Dialekt (Baden; Pfalz)


Bearbeitung (Wort): Hermann Ebeling

Regieassistenz: Walter Hör


Regie: Hartmut Kirste

Frank Semmelwirt aus Weilerstadt hat klein angefangen - mit dem Trikot- und Kurzwarenladen seiner Eltern. Inzwischen ist er ganz groß im Modegeschäft, er ist der Begründer einer neuen 'Handschuhkultur' und verdient Millionen. Die Fabrik in Weilerstadt will er jetzt schließen und die Produktion ins Ausland verlegen. Der Bürgermeister regt an, dem Franz Semmelwirt zum 50. Geburtstag die Ehrenbürgerwürde der Stadt zu verleihen - seiner Verdienste wegen und um die Zusage eines Fortbestehens der Fabrik. Frank Semmelwirt signalisiert Geneigtheit. Der Gemeinderat ist gespalten. Immerhin war der Simmelwirt mal im Gefängnis. Keiner weiß mehr genau warum - und es ist auch schon 20 Jahre her. Die Gemeinderätin Sigrun Wieland aber weiß warum. Und sie hat nicht vergessen, was ihr Semmelwirt angetan hat. Ihre Partei im Gemeinderat stimmt für die Ehrenbürgerwürde, für den Erhalt der Arbeitsplätze, wie sie sagt. Die Opposition ist gegen den Kuhhandel. Jetzt kommt es auf eine Stimme an - die von Sigrun Wieland.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Thomas HellerUnternehmer Semmelwirt
Marion Kramper-ErbSigrid Wieland, Gemeinderätin
Fahrettin CamkaraIhr Sohn Theo
Gabriele VioletBürgermeisterin
Joachim JungSteuerberater Noll
Klaus SpürkelFred Heiseck, Journalist


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk 1998

Erstsendung: 19.07.1998 | 52'00

Darstellung: