ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung, Kriminalhörspiel



Ricarda Huch

Der Fall Deruga


Vorlage: Der Fall Deruga (Kriminalroman)

Bearbeitung (Wort): Helmut Peschina

Regieassistenz: Irene Fischer


Regie: Patrick Blank

Das Hörspiel entstand nach dem gleichnamigen Kriminalroman von Ricarda Huch aus dem Jahr 1917. Der Arzt Dr. Deruga ist angeklagt, seine frühere Frau vergiftet zu haben. In ihrem Testament hatte die an Krebs leidende Mingo Swieter ihren geschiedenen Mann zum Alleinerben ihres beträchtlichen Vermögens bestimmt. Die Ermittlungen ergeben, daß sich Dr. Deruga zur Tatzeit nicht in seinem Wohnort Prag aufhielt, sondern in München, wo Mingo Swieter lebte. Das Gericht muß einen ungewöhnlichen und verwickelten Fall entscheiden.

Ricarda Huch (1864-1947), Romanautorin, Novellistin und Lyrikerin. Nach dem Studium in Zürich promovierte sie 1892 als eine der ersten Frauen mit einem historischen Thema zum Dr. phil. und hatte schon mit ihren ersten Arbeiten Erfolg. 1933 trat sie aus Protest gegen die nationalsozialistische Politik aus der Preußischen Akademie der Künste aus.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Dieter Mann
Dietmar Mues
Lothar Blumhagen


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Deutschlandradio 1998

Erstsendung: 20.09.1998 | 68'11


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Deutschlandradio Kultur o. J.

Darstellung: