ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Uta Ackermann

Das Blut der Distel


Komposition: Achim Gieseler

Technische Realisierung: Martin Eichberg


Regie: Ursula Weck

Elsa murmelt: "Die Distel hatte drei Stengel. Einer war abgerissen, und wie eine abgehauene Hand ragte der Rest. Die Blüten waren einmal purpurn gewesen, jetzt schwarz. Ich sah, daß die ganze Distel von einem Rad überrollt worden war ... Man hatte der Distel ein Stück aus dem Leib gerissen, die Eingeweide herausgezerrt, eine Hand abgehackt, die Augen ausgestochen. Und sie steht, sie widersteht ...". Eigentlich soll die Geschichte einer Liebe, einer Begegnung zwischen Elsa und Ljoma erzählt werden. Erzählt wird aber das permanente Getrenntsein der beiden, obwohl doch einer ohne den anderen gar nicht leben kann.

Uta Ackermann, 1964 in Dresden geboren, studierte Kulturwissenschaften in Leipzig. Lyrik und Prosa (u.a. in: moosbrand. neue texte 4, 1996). "Das Blut der Distel" ist ihr erstes Hörspiel.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Dörte LyssewskiElsa
Wolfgang MichaelLjoma
Imogen KoggeLena, Elsas Freundin
Jürgen LehmannArbi, Ljomas Bruder
Martin SeifertArzt
Sergej GladkichLautsprecher/Russe
Marina BehnkeFerne Stimme
Ernst MeinckeMilizionär
Fritz HammerMilizionär


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Deutschlandradio 1997

Erstsendung: 27.05.1998 | 41'03

Darstellung: