ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel, Mundarthörspiel



Friedrich Alfred Schiler

Der Rote Hopf oder Vom Schwimmen gegen den Strom - Bilder aus dem Leben eines Achtundvierzigers

Schwäbisches Hörspiel


Sprache des Hörspiels: schwäbisch


Technische Realisierung: Peter Meyder

Regieassistenz: Luise Besserer


Regie: Thomas Vogel

Der renitente Demokrat Franz Hopf hat im Tübinger Stift Theologie studiert. Er hatte gute Kontakte zu Mörike, David Friedrich Strauß, Theodor Vischer und anderen Geistesgrößen seiner Zeit. Als Pfarrer installierte er statt Sonntagsschule einen Kinderspielplatz und einen Biergarten mit Kegelbahn für die armen Gemeindemitglieder, damit diese auch auf Erden schon mal glücklich sein könnten. Die Obrigkeit sah seine Umtriebe nicht gerne, er wurde strafversetzt. Später verhalf er einigen sogenannten 'Achtundvierzigern' zur Flucht vom Hohenasperg und brachte das demokratische Wochenblatt "Gradaus" heraus. Schließlich war er von 1848 bis 1876 Abgeordneter im württembergischen Landtag.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Martin Schleker
Hubertus Gertzen
Michael Heinsohn
Oscar Müller
Hubert Harzer
Udo Zepezauer
Michael Langer
Reinold Hermanns
Gerhard Kuhn
Thomas Vogel
Michael Welter
Karsten Welte
Bernd Kohlhepp
Carla Trippel
Hannelore Häfele
Luise Besserer
Thomas Scholz-Hörnig
Christian Steh
Holger Weyhmüller
Ulrich Höhmann
Wolfgang Seiler


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk 1998

Erstsendung: 16.03.1998 | 40'37

Darstellung: