ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel, Mundarthörspiel



Johann Jakob Wurster

ByeByeBabylon

Schwäbisches Hörspiel

(übersetzt ins Schwäbische)


Sprache des Hörspiels: schwäbisch


Übersetzung: Luise Besserer

Technische Realisierung: Mathias Neumann

Regieassistenz: Luise Besserer


Regie: Johann Jakob Wurster

Die einzige Chance des Bauleiters Sigi Rätz, nicht aus der Firma zu fliegen, ist, seiner Versetzung auf eine Großbaustelle in Berlin zuzustimmen. Für seine Freundin Karla kommt ein Leben außerhalb Schwabens nicht in Frage. Schließlich könnte Sigi auch das Baugeschäft ihres Vaters übernehmen. Aber Sigi geht nach Berlin; auf der Baustelle herrschen babylonische Verhältnisse, er gerät immer mehr in die Zwickmühle von Vorschriften und Zwängen. Ihm wird fristlos gekündigt. Daraufhin liebäugelt er gar mit einem Projekt für ökologischen Landbau. Lange Telefonate mit Karla bringen keine Klärung. Sigi verliert buchstäblich den Boden unter den Füßen - vorübergehend.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Boris Burgstaller
Kathrin Hildebrand
Peter Jochen Kemmer
Jörg Adae
Udo Zepezauer
Paulo de Carvalho
Felix Theissen
Fernando de Oliveira Moraes
David Coons
Thomas Navroth
Michael Heinsohn
Elke Fierenz
Luise Besserer


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk 1998

Erstsendung: 24.05.1998 | 39'18

Darstellung: