ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Bernd Schroeder

Wasser für Bayern (10. Teil: Die Welt des Geldes - 1988/89)

Geschichte einer Münchner Familie von 1945 bis 2000


Komposition: Rich Schwab

Technische Realisierung: Hans Scheck, Daniela Röder


Regie: Bernd Schroeder

Aufregende Zeiten für Familie Meyer in der neuesten Folge dieser Familienchronik! Theo Meyer macht das Abitur. Und er überrascht die Eltern: Jahrelang hat er als noch nicht Volljähriger über einen Rentner an der Börse spekuliert und gewonnen! Mit dem Geld will er jetzt seiner Leidenschaft beruflich nachgehen und eine Broker-Ausbildung an der Wallstreet in New York machen. Im Herbst reist er in die USA. Die Meyers hören lange nichts mehr von ihm. Schon macht man sich Sorgen. Als er ein Jahr weg ist, wollen ihn Josef und Marlies besuchen. Alle Vorbereitungen laufen. Da fällt in Berlin die Mauer. Oma Emma will noch einmal ihre Heimat in Thüringen sehen, zumal ihr dort das Familienanwesen zugesprochen wird. Marlies und Josef fahren, anstatt nach New York, mit ihren beiden Müttern, Emma und Edith, nach Thüringen. Josef ist nicht glücklich über das Erbe im Osten. Wo soll man das Geld hernehmen, das man da reinstecken müßte? Vielleicht hat ja der zukünftige Broker Theo einen guten Tip für seine Eltern ...

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Michael VogtmannAnton Meyer
Anna RiedlMarlies Meyer
Esther HausmannEdith Meyer
Klaus ObalskiJosef Meyer
Elisabeth EndrissEmma Pommer
Gerald KarrerTheo Meyer
Dorothee HartingerAnna Meyer
Horst KummethRudi
Bettina RedlichMelanie
Harry TäuscherHans
Ursula RehmFanny
Martin TraunerBerger
Ursula WaltenbergerElfie
Anita SchlierfFrau Pohl
Constantin von RautenfeldKomparse
Tanja SchallerKomparse
Philipe SchariotKomparse
Florian StrassmeierKomparse
Jörg HuberKomparse
Annerose HuberKomparse
Gabi SchnelleAn- und Absage


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk 1998

Erstsendung: 14.12.1998 | 47'45

Darstellung: