ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Kriminalhörspiel


Der Krimi zur guten Nacht


Peter Kramer

Zwölf Fotos zuviel


Technische Realisierung: Hans Kölling


Regie: Walter Niklaus

Anfangs hatte sie ja diese zufällige Reisebekanntschaft nur für ein bißchen aufdringlich gehalten, diesen Unterhaltsamkeit versprühenden Gute-Laune-Menschen, der ausgerechnet in ihrem Zugabteil Platz zu nehmen beliebte. Einer, der jeden ins Gespräch ziehen und nach fünf Minuten den ersten Witz zum besten geben muß. Und der sich durch kühle Höflichkeit mit Sicherheit nicht zurückhalten läßt. Kein Sinn für Vornehmheit eben. Und kein Respekt. War es ein Fehler, sich mit so einem auf eine Art "heiteres Beruferaten" einzulassen? Jedenfalls, daß er sein Geld ausgerechnet als Erpresser verdient, hat sie ihm natürlich nicht geglaubt. Obwohl er ziemlich plausible Geschichten auftischen konnte... und auch seine Kamera hatte er schließlich sichtlich dabei. Nur, daß er ihre Lebensumstände so auffallend treffsicher erraten kann, ist schon etwas sonderbar. Sogar die Automarke (Porsche Cabrio). Sogar die Autofarbe (silbergrau). Und als er dann auch noch über diesen Unfall Bescheid weiß... und diese Fahrerflucht, läßt sich eins, scheint es, leider nicht mehr verkennen: Der Mann ist nicht zufällig hier. Und er ist wirklich Erpresser! - Die Fotos, die er verkaufen möchte, sind deshalb auch ziemlich teuer. Zwölf Fotos für 250.000 Mark. Abzüge und Negative - schließlich ist er ein ehrlicher Erpresser. Allerdings, auch ehrlichen Erpressern kann es passieren, daß ihre wertvollen Zeugnisse auf einmal regelrecht überflüssig sind. Und statt 250.000 Mark hat man zwölf Fotos zuviel.

Peter Kramer, geboren 1925 in Köln. Schauspielschule in Erfurt. Schauspieler und Regisseur in Cottbus, Schwerin und Erfurt. Zahlreiche Film-, Fernseh- und Synchronrollen. Seit 1964 Hörspielregisseur im Funkhaus Leipzig. Daneben gastweise Theaterarbeit, vor allem Musical, Rock-Oper, Operette. Gelegentlich auch Autor, so des DEFA-Musikfilms "Meine Frau macht Musik" (1958) und des Kriminalhörspiels "Der stille Teilhaber" (Rundfunk der DDR 1981).

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Jutta HoffmannFrau
Ulrich WildgruberMann
Lars GärtnerKellner
Käthe KochStimme
Wilhelm EilersSchaffner
Walter NiklausDurchsage


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Mitteldeutscher Rundfunk 1999

Erstsendung: 02.05.1999 | 22:00 Uhr | 52'11


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • Kassetten- bzw. CD-Edition: Eichborn 2001

 

 

Dieses Hörspiel jetzt anhören ...

 
 

Korrekturvorschläge zu diesem Dokument?

Darstellung: