ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Stig Halvard Dagermann

Spielmannsmütze

übersetzt aus dem Schwedischen


Übersetzung: Tabitha von Bonin

Komposition: Johannes Aschenbrenner

Redaktion: Heinz Schwitzke

Regieassistenz: Willy Lamster


Regie: Ludwig Cremer

Ein junger Mann namens Lennart sitzt, mit einem gewissen Herrn Blohm verabredet, in einem Lokal und sieht durchs Fenster auf der Brücke draußen einen blinden Spielmann mit seiner Geige, vor ihm die Mütze für die Münzen der Vorübergehenden. Der junge Mann, Werkstudent, Musiker, der, um Geld zu verdienen, auch schon selbst auf Straßen und Höfen gespielt hat, ist sehr befangen; es fällt ihm schwer, ja, ist ihm fast unmöglich, Menschen direkt in die Augen zu sehen. Doch blickt er immerfort nach dem blinden Musikanten, so daß der saturierte und energische Herr Blohm schließlich dem Kellner befiehlt, die Vorhänge zuzuziehen. Nun kann Blohm endlich auf sein Anliegen kommen. Der junge Mann bittet, es schnell zu sagen, schnell sei vielleicht weniger peinlich. Daraufhin steckt ihm Blohm einen Umschlag zu und erklärt, daß seine Aufgabe darin bestehe, sich mit Frau Blohm in einer verfänglichen Situation ertappen zu lassen. Was daraus erwachse, gehe Lennart nichts an, er habe zu schweigen. - Als der junge Mann begriffen hat, brechen die beiden auf. Herr Blohm stellt ihm noch schnell jovial eine Aufgabe, die der junge Mann einigermaßen befriedigend löst: Er muß im Hinausgehen den Entgegenkommenden zur Übung fest in die Augen blicken. Dann überreicht ihm Blohm noch einen Geldschein für die Spielmannsmütze. Da er in eine andre Richtung muß, soll der junge Mann ihn im Vorübergehen zugleich auch für Blohm spenden, für beide sei ein solcher Geldschein ja nicht allzu viel und allzu peinlich. Doch bald nachdem Herr Blohm fort ist, hört man den jungen Mann ihm aufgeregt und verzweifelt nachlaufen: "Ihm konnte ich nicht in die Augen sehen, Herr Blohm, dem blinden Musikanten nicht." (Text aus "Reclams Hörspielführer")

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Siegfried WischnewskiHerr Blohm
Wolfgang ForesterLennart

Musik: Jonel Neiger (Violine)

 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Norddeutscher Rundfunk

Erstsendung: 23.03.1960 | 30'00

Darstellung: