ARD-Hörspieldatenbank


Hörspiel



Julius Tinzmann

Wohin soll ich gehen ?



Regie: Hanns Korngiebel

Die Welt ist doch so groß; warum kommen diese Menschen eigentlich wieder nach Deutschland - die wenigen, die übrig geblieben sind - warum ausgerechnet hierher? Berühmte und unberühmte - warum kommen sie ?Sie, die einmal unter uns gelebt haben und wie durch ein Wunder am Leben geblieben sind - alle die, denen wir Deutsche Ungeheurliches angetan haben? Sie sind wieder mitten unter uns und gehören zu uns, wie sie immer zu uns gehört hbanen, auch damals, als wir das vergessen hatten - damals - als es ihr Tod war, wenn sie unter uns blieben, bleiben mußten. Sie haben unsere Sprache gesprochen, die ihre Sprache war und immer noch ist; ihre Mutter hat "Kind" zu ihnen gesagt, genau wie unsere Mutter, sie haben das nicht vergessen, so schwer es ihne fiel und so schwer wir es ihnen gemacht haben. Wohin sollen sie gehen, in ihr Land, nach Israel? Dahin sind viele gegangen, aber wohin sollen die gehen, die mit uns in unserem Hause gewohnt haben und die das nicht vergessen können, weil sie mit uns i unser alle Sprache gesprochen haben, Wort für Wort, Tag für Tag? Zu uns, hierher - und wollen wir hoffen, daß wir uns trotz allem noch verstehen. (Pressetext)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Heinz KlevenowEr, ein alter berühmter Mann
Christine GerlachSie, seine Frau
Arthur WiesnerKindermann, ein alter unberühmter Mann
Sigrid Pein
Wolfgang Conradi
Otto Czarski
Fritz Daniger
Claus Eberth
Andreas Grothusen
Hans Mahlau
Paul Paulschmidt
Wolfgang Priewe


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

RIAS Berlin 1962

Erstsendung: 11.11.1962 | 30'40

Darstellung: