ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Kinderhörspiel



Eva Polak

Geheimzeichen


Technische Realisierung: Sabine Bährens, Arnhild Kabisch

Regieassistenz: Sieghart Fieber


Regie: Uli Herzog

Ist doch gemein, wenn die Eltern den Reitunterricht von guten Noten abhängig machen. Das findet zumindest Johanna, die im Reitstall ihrer Freundin Caroline endlich nicht mehr nur Zaungast sein möchte. Aber in Mathe und Rechtschreibung gibt es noch einige Probleme. Doch die Mädchen lassen sich etwas einfallen. Mit Räuspern, Husten und Schniefen verabreden sie eine Geheimsprache, damit Johanna wenigstens eine Drei in beiden Fächern schreibt. Eifrig üben die Freundinnen viele Nachmittage lang. Eigentlich müßte es jetzt klappen. Nur hat - als es darauf ankommt - der wirkliche Husten zugeschlagen, und die ganze Klasse schnieft vor sich hin. Johanna ist ganz verunsichert. Aber dann macht sie es genau richtig. Schließlich hat sie ja beim Ausprobieren der Geheimzeichen auch geübt. Mal sehen, ob es nicht trotzdem klappt mit der Drei. Denn Reiten, das ist nun mal Johannas Traum.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Stefanie KutzerJohanna/Kind
Philine BührerCaroline/Kind
Franz A. HuberLehrer
Margrit CarlsMutter
Ingo ZeidlerPhilip/Kind


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk 1996

Erstsendung: 15.09.1996 | 28'15

Darstellung: