ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Tobsha Learner

Löwenherz

Übersetzt aus dem Englischen


Übersetzung: Benjamin Schwarz

Regie: Hermann Naber

Richard Kitson, der mit vier Jahren den Vater verlor und seitdem stottert, ist das Gespött seiner Kollegen vom Ministerium für Planung und Umwelt. Frauen haben es in seiner Nähe nie lange ausgehalten, und eine Verlobte gab ihm den Laufpaß, als seine Mutter Edith kurz vor der geplanten Hochzeit erblindete. Auf ewig hilfsbedürftig, gängelt Edith ihren erwachsenen Sohn, verzeiht ihm kaum das wöchentliche Judo-Training - von anderen Eskapaden gar nicht zu reden. Aber für den pflichtschuldigen Sohn führen ausgerechnet die Amtspflichten unverhofft zum Engagement in eigener Sache. Als er wegen einer Beschwerde den Tierpark auf dem Anwesen des verstorbenen Mr. Hammond zu inspizieren hat, der als Spezialist für die afrikanische Tierwelt nicht nur ein Rudel furchteinflößender Löwen hinterlassen hat, trifft er auf die junge Zoologin Diana, die ihn alle Furchtsamkeit vergessen läßt und die natürlichsten Instinkte weckt.

Tobsha Learner, geboren 1959 in England, übersiedelte mit neunzehn Jahren nach Australien. In London und Carrara/Toskana zur Bildhauerin ausgebildet, setzte sie ihre Ausbildung in Melbourne fort und arbeitete als Performance-Künstlerin. Seit den achtziger Jahren Bühnenstücke, Drehbücher und Hörspiele. Ihr zweites Hörspiel "Lionheart" war ein Beitrag des australischen Rundfunks zum Prix-Italia-Wettbewerb.

A
A

Mitwirkende

SprecherRolle/Funktion
Matthias HaaseRichard
Verena von BehrDiana
Rosemarie FendelEdith
Ellen SchulzSarah
Tobias LelleTony
Patrick BlankSam
Doris WoltersMinisterin
Wolfgang HöperMr. Bennett
Gerd AndresenLehrer/Cerberus
Sven Christian Habich
Klaus Hagopian
Johannes Hertel
Horst Hildebrand
Maria Majewski
Margarete Salbach
Helmut Wöstmann


 

Hörspiel aktuell


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestfunk 1997


Erstsendung: 04.05.1997 | 47'19


Darstellung: