ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Kriminalhörspiel



Michael Esser

Mr. Cyberspace Elite


Komposition: Jasper van't Hof

Technische Realisierung: Maximilian Federhofer, Regina Kraus

Regieassistenz: Holger Heddendorp


Regie: Ulrich Lampen

Wenn Bahnhöfe, Schwimmbäder und Regenrinnen, Asylantenheime, die Polizei oder auch nur Tante Klare von gegenüber anrufen, dann scheint irgend etwas im weltweiten Netz der Telekommunikation aus den Fugen geraten zu sein. Spam-Mail-Attacke wird diese Art des Blödsinns in der Fachsprache derer genannt, die sich nicht mehr im richtigen Leben befinden, sondern On-Line. Normalerweise beschäftigen sich Stella und Ryan, zwei junge Datenpolizisten am Rande des Geschäftsviertels, nicht mit solchem Kinderkram. Aber diese Spam-Mail-Attacke übersteigt alles bisher Dagewesene. Auf der Suche nach dem Verursacher stoßen sie immer wieder auf etwas, was nicht sein kann: Ein Computerspiel, besser ein Charakter aus einem Computerspiel soll verantwortlich sein für diesen Stau auf der Datenautobahn. Und er verbreitet diesen Blödsinn, weil ihm eine Frage nicht aus dem Kopf geht: "Es muß außerhalb der Welt von Feueräxten und Defconsternen noch eine andere Welt geben, noch Wesen, die dafür verantwortlich sind, die uns geschaffen haben."

Michael Esser, geboren 1955 in Mönchengladbach, studierte Freie Kunst in Hamburg, arbeitete als Baumschulgärtner, Kamera-Taucher, Schwimmtrainer und Software-Supporter einer Computerfirma. Lebt heute als freier Autor in Hamburg. Zahlreiche Hörspiele.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Veronika NickelStella
Benjamin RedingRyan
Walter RenneisenLeon
Hermann LausePix
Sebastian KochPostmaster Ron
Holger RappBungee
Matthias PonnierVorlesestimme
Klaus SpürkelCorrps 1
Heinrich Giskes
Matthias Haase
Ulla Sachse
u.a.


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestfunk 1997

Erstsendung: 06.04.1997 | 49'35

Darstellung: