ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel



Ror Wolf

Die Durchquerung der Tiefe in dreizehn dunklen Kapiteln (1. Teil)


Komposition: Cornelius Schwehr

Technische Realisierung: Roland Seiler, Regine Schneider

Regieassistenz: Eva Lauinger


Regie: Hermann Naber

Wenn sich ein Collage-Virtuose wie Ror Wolf auf die Reise durchs Material begibt, so ist weniger Verlaß auf tiefsinnige psychologische Bedeutungen als auf sinnliche Eindrücke und freischwingende Rhythmen des Erzählens. "Eine Radio-Reise" hat er sein neues Hörspiel betitelt, dessen unerschrockener Protagonist Doktor Collunder dem Tiefsinn eher mit dem Tastsinn begegnet, als er - eines Abends aus seiner Wohnung hinaus auf die Straße tretend - unaufhaltsam in die Tiefe stürzt und, unten angekommen, auf andere stößt, denen es ähnlich gegangen ist. Was der unfreiwillige Tiefsinns-Forscher in dieser merkwürdigen Unterwelt erlebt, steht der Phantastik eines Jules Verne in nichts nach. Denn auf dem Grund der Dinge ist alles im unablässigen Wandel. Und nicht allen dort unten, unter denen sich alte Bekannte aus Ror Wolfs Büchern finden, geht es dabei wie dem einsamen Forscher Lemm: Kultur, wie wir sie auf der Welt zu ertragen haben, gibt es hier unten so gut wie nicht. Auch keine Natur ... Der Mangel an Licht hat eine Besiedlung unmöglich gemacht. In einer solchen Umgebung kann man es aushalten.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Peter LieckErzähler
Christian BrücknerCollunder
Verena von Behr
Matthias Brüggemann
Pit Klein
Hermann Lause
Heinz Meier
Walter Renneisen
Heinz Schimmelpfennig
Henning Schlüter
Renate Schroeter
Rolf Schult
Andreas Szerda


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestfunk / DLR Köln / Hessischer Rundfunk 1997

Erstsendung: 06.11.1997 | 54'38


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Schöffler & Co. 2012 (Teil der Sammlung "Die Einsamkeit des Meeresgrunds")

Darstellung: