ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Hans Fallada

Wer einmal aus dem Blechnapf frißt


Vorlage: Wer einmal aus dem Blechnapf frißt (Roman)

Bearbeitung (Wort): Paul Hühnerfeld

Technische Realisierung: Friedrich Basan, Ruth Behse


Regie: Gerd Beermann

Zu den großen sozialkritischen Romanen Falladas gehört auch der 1934 erschienene "Wer einmal aus dem Blechnapf frißt", der seine eigenen Haftstrafen verarbeitet. Er schildert die tragische Geschichte des ehemaligen Häftlings Willi Kufalt, der nach seiner Entlassung nicht wieder in die Gesellschaft zurückfindet. Er erfährt nur erneute Demütigungen und stößt auf Mißtrauen und Ablehnung. Erst als er seine Zeit im Gefängnis verschweigt, findet er eine Bleibe und Arbeit. Schließlich lernt er Hilde kennen, eine junge Frau, die mit ihrem unehelichen Sohn bei ihren Eltern lebt. Sie ahnt nichts von seiner Vergangenheit und verlobt sich mit ihm. Für eine Weile scheint es so, als könnte er eine ehrbare Existenz aufbauen. Dann wird Kufalt zu Unrecht des Diebstahls bezichtigt. Als seine Unschuld bewiesen wird, hat er die Hoffnung auf ein normales Leben längst aufgegeben. Er schlägt nun ganz bewußt die kriminelle Laufbahn ein - und als er gefaßt und vor Gericht gestellt wird, nimmt er das Urteil beinahe erleichtert auf: das Gefängnis erscheint ihm als sein eigentliches Zuhause.

Hans Fallada (1893-1947), eigentlich Rudolf Ditzen, gehört zu den bekanntesten deutschen Autoren der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Hans QuestKufalt
Paul DättelMitgefangener
Karl Georg SaebischPetrow
Kurt HaarsBatzke
Karl BockxKleiderbulle
Ernst SladeckInspektor
Rudolf SiegeAuskunftsbeamter
Hilde EngelEmpfangsdame
Erwin KlietschSeidenzopf
Viktor WarsitzJauch
Arthur MentzMarcetus
Wolfgang PreissMack
Max MairichRunge-Bär
Otto-Ernst LundtGrünspohn
Dirk Dautzenberg1. Cito-Prestler
Freddy Klaus2. Cito-Prestler
Kurt Ebbinghaus3. Cito-Prestler
Hans TimerdingSprecht
Wilhelm KürtenAmtsgerichtsrat
Walter KottenkampPastor
Max Walter SiegFreese
Margot MüllerFrl. Kraft
Ernst Ehlert1. Abonnent
Kurt Schacht2. Abonnent
Gieslind Noebel3. Abonnent
Stephanie Wiesand4. Abonnent
Gunhild Bohnen5. Abonnent
Dorimarie Fritzschler6. Abonnent
Wolfgang GolischGlasermeister
Heinz Schimmelpfennig2. Mitgefangener
Irene ReisingerSekretärin


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestfunk 1952

Erstsendung: 20.10.1952 | 78'18


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Osterwold 2012

Darstellung: