ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Kriminalhörspiel


Brennpunkt Deutschland


Doris Gercke

Das tote Haus


Komposition: Gert Anklam

Technische Realisierung: Gerd-Ulrich Poggensee, Angelika Körber

Regieassistenz: Gabriele Roosch


Regie: Corinne Frottier

Vadder Feldmann tut sich schwer auf seinem stillgelegten Hof. Nun hat sich noch Sohn Fritz von seiner Frau getrennt. Würde er bloß wieder heiraten! Die Wirtschaft braucht noch immer eine Frau! Gesine zum Beispiel. Die ist auch alleinstehend und besitzt einen Hof gleich nebenan. Doch Fritz Feldmann, den Kripo-Kommissar, beschäftigen andere Dinge: Die italienische Mafia soll im Landkreis Geldwäsche betreiben. Schon mischt sich das BKA ein. Ein leerstehendes Haus, im Dorf das "tote" Haus genannt, hat neue Bewohner, Leute aus der Stadt. Merkwürdig, daß die attraktive Katharina immer alleine ist! Da rast eines Nachts ein Volkswagen, verfolgt von einem Hubschrauber des BKA, unweit von Feldmanns Hof in den Graben. Zwei Männer, ein Italiener und ein Spanier, sind tödlich verunglückt. Mafia-Mitglieder, sagt das BKA und läßt Feldmann einen dritten suchen, der auch im Auto war ...

Doris Gercke, 1937 in Greifswald geboren, begann ihre literarische Karriere 1988. Ihre Romane um die Privatdetektivin Bella Block machten sie in kurzer Zeit zur bekanntesten deutschen Krimiautorin. Sie wurden verfilmt und lieferten auch den Stoff für Hörspiele, u.a.: "Am Hoffnungsberg" (1992) und "Niederlage" (1995) beides NDR-Produktionen.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Christian RedlFritz Feldmann
Ellen SchulzKatharina
Ferdinand DuxVadder Feldmann
Wolfgang PreglerHornbichler
Holger MahlichCarsten
Dagmar LaurensHenriette
Monika BarthGesine


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Norddeutscher Rundfunk 1997

Erstsendung: 18.10.1997 | 43'50

Darstellung: