ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung



Victor Klemperer

Leben sammeln. Die Tagebücher des Victor Klemperer (1918-1932) (1. Teil: Die Jahre 1918 und 1919)


Vorlage: Leben sammeln (Tagebücher)

Bearbeitung (Wort): Klaus Schlesinger

Technische Realisierung: Holger König, Monika Steffens


Regie: Peter Groeger

Der aus dem Militärdienst entlassene Kriegsfreiwillige Klemperer hat wie viele andere Deutsche weder Arbeit noch Wohnung. Und Eva hat sich ganz der Musik ergeben, spielt "vierpfotig" mit ihrem Lehrer auf dem Pedalklavier. Der Romanist Voßler ruft Klemperer als Privatdozent nach München. Bei Hans Meyerhof, dem Freund aus der Berliner Lehrzeit, trifft er Dichter, Revolutionäre und Schieber, auf Wahlversammlungen hört er Eisner. Aber spätestens mit der zweiten Räterepublik im April 1919 ist die Zeit von Bohème und Politik vorbei. Klemperer nimmt eine Berufung an die Technische Hochschule Dresden an.

Victor Klemperer (1881-1960), Sohn eines Rabbiners aus Landsberg/Warthe. Namhafter Romanist, 1920-35 Professor an der TH Dresden, nach 1945 Lehrtätigkeit in Dresden, Greifswald, Halle und Berlin.

Klaus Schlesinger, 1937 in Berlin geboren. Seit 1971 umfangreiche Prosa, Hörspiele, Reportagen und Essays. 1980 Übersiedlung nach West-Berlin. Lebt seit 1992 wieder im Ostteil der Stadt. 1996 Hörspielfassung der Klemperer-Tagebücher 1933-45 "Zeugnis ablegen".

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Udo SamelVictor Klemperer


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Deutschlandradio / Ostdeutscher Rundfunk Brandenburg 1997

Erstsendung: 03.12.1997 | 53'00

Darstellung: