ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel



Albert Camus

Paris schweigt

übersetzt aus dem Französischen


Übersetzung: Guido G. Meister

Technische Realisierung: Karlheinz Stoll, Christel Gebhardt


Regie: Horst H. Vollmer

Ein Pariser Buchhändler läßt die Zeit der deutschen Besatzung noch einmal an sich vorüberziehen. Von der Massenflucht der Franzosen nach der Kapitulation der französischen Armee 1940 bis zur absehbaren und herbeigewünschten Landung der Alliierten fünf Jahre später: Paris schweigt. Seine Bewohner fügen sich den deutschen Besatzern und dem neuen Staatschef in Vichy, Marschall Pétain. Als hochdekorierter Veteran des Ersten Weltkrieges hat er seine "Person dem französischen Volk zum Geschenk" gemacht und mit den Deutschen kollaboriert. Mit bitterem Blick auf das Versagen der Politiker gibt Camus ein Stimmungsbild dieser gern vergessenen "dunklen Jahre". 

Das einzige Hörspiel (Originaltitel: "Les Silences de Paris") von Albert Camus entstand im Dezember 1948 unter Mitarbeit von Nicole Vedres und wurde 1949 von der Radiodiffusion Française uraufgeführt.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Joachim NottkeDer Bouquinist
Karin SchlemmerSeine Frau
Christiane Eisler
Elisabeth Justin
Käthe Lindenberg
Heidemarie Rohweder
Dieter Eppler
Robert Rathke
Wolfgang Reinsch
Peter Sattmann


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Süddeutscher Rundfunk 1979

Erstsendung: 02.08.1979 | 47'14

Darstellung: