ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Norman Lock

Der strahlende Mann

übersetzt aus dem Amerikanischen


Übersetzung: Ingo Golembiewski

Komposition: Stan Regal

Technische Realisierung: Stan Regal, Marilyn Janssen

Regieassistenz: Sonja Wiemann


Regie: Frank E. Hübner

Goiania, Brasilien. Roberto, arbeitslos, ernährt sich von den Abfällen, die er in den Straßen der Stadt aufsammelt. Eines Tages findet er in einem leerstehenden Haus, das früher einmal zu einer Klinik gehört hatte, eine schwere Kiste. Er bricht sie auf und entdeckt eine Kapsel mit leuchtendem Material. Roberto glaubt, er habe ein strahlendes Wunder gefunden, einen Edelstein. Was erjedoch gefunden hat, ist das gefährliche Caesium 137. Norman Lock bezieht sich auf einen authentischen Fall aus dem Jahre 1987. Er zeigt, wie Unwissenheit und Versäumnisse auf höchster Ebene in einen elendigen Tod münden, den auch die "zivilisierteren" Länder durch Augenschließen bagatellisieren.

Norman Lock wurde in Pennsylvania geboren und studierte an der dortigen Universität kreatives Schreiben und englische Literatur. Er schreibt Gedichte, Kurzgeschichten und vor allen Dingen Theaterstücke und führt Performances durch. Norman Lock lebt mit seiner Frau und seinen beiden Kindern in Melville, New Jersey.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Wolfgang CondrusErzähler
Michael MaertensErnesto
René SteinkeRoberto
Axel WandtkePolizist
Otto SanderKlinikmanager/Caesium 137
Kerstin FaudeRosa
Klaus HermRegierungsvertreter
Debora WeigertDalva
Annemarie NazarekLeide
Silke MatthiasLeides Mutter
Ingeborg WestphalLuzinette
Ruth NimbachFrauen
Friedhelm PtokPolizeileutnant


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1996

Erstsendung: 01.01.1997 | 53'03

Darstellung: