ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Morti Vizki

Die Angst vor den Messern

(Egernet tilbage til haven)

Übersetzt aus dem Dänischen


Übersetzung: Senta Kapoun

Technische Realisierung: Ilse Sieweke, Mechthild Austermann

Regieassistenz: Rosa Barba


Regie: Frank E. Hübner

Rita ist alkohol- und drogensüchtig. Ohne Mann lebt sie mit ihren Kindern zusammen, der sechzehnjährigen Katrine und der ein Jahr jüngeren Amalie. Während Katrine zur Schule geht und auch gute Noten nach Hause bringt, setzt die verängstigte Amalie keinen Fuß mehr vor die Tür. Vor einem Jahr ist sie - angeblich oder real - von zwei Männern nachts im Park vergewaltigt worden. Während Rita versucht, betrunken den Führerschein zu machen oder ihrer Tochter befiehlt, im Winter Erdbeeren zu organisieren, probiert Katrine mit allen Mitteln, Amalie dazu zu bewegen, endlich einmal die Wohnung zu verlassen. Ein ungewöhnliches Hörspiel über zwei ungewöhnliche Schwestern, das bisweilen hart und schockierend wirkt, dann aber auch wieder leise und poetisch.

Morti Vizki, geboren 1963, lebt als Schriftsteller in Dänemark. Er veröffentlichte neben Lyrik und Romanen vor allem Hörspiele und gilt als interessanteste Theaterbegabung der jüngeren Generation seines Landes. Mit "Die Angst vor den Messern" stellt der WDR erstmals den Hörspielautor Vizki in deutscher Sprache vor.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Angelika BartschRita
Sascha Maria IcksAmalie
Maria HappelKatrine
Wolfgang RüterFranz
Matthias PonnierFahrprüfer


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1997

Erstsendung: 16.06.1997 | 36'17

Darstellung: