ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel


Stichwort: Balkan


Ludwig Fels

Nach diesen kalten Sommern der Liebe


Technische Realisierung: Rudolf Stückrath, Mechthild Austermann

Regieassistenz: Thomas Leutzbach


Regie: Klaus Mehrländer

Ein Fernsehteam filmt in Sarajewo den Bürgerkrieg. Amer, der örtliche Produzent, dessen Hund menschlichere Züge trägt als er selbst, spielt Gott, falls es einmal an anrührenden Szenen mangelt. Eines Tages trifft er auf Hajdi und Petar, ein junges Liebespaar. Amer ist begeistert von seiner Idee: eine Hochzeit der beiden inmitten der Trümmer, eine Szene der Hoffnung zwischen Scharfschützen und Granaten. Hajdi und Petar werden tragische Spielfiguren in der Inszenierung eines brutalen Rührstücks, das vor den Augen der Welt aufgeführt wird. Ludwig Fels nimmt sich mit seinem jüngsten Hörspiel einer Kernfrage der Gegenwart an: Kann man das Grauen eines Krieges beschreiben? Er führt schonungslos die Pervertierung von Menschen vor, die sich ohne jegliche Skrupel dem Sensationsinteresse der Mediengesellschaften verschrieben haben.

Ludwig Fels, geboren 1946 in Treuchtlingen, lebt in Wien. Seit 1973 ist er freier Schriftsteller und wurde 1985 Stadtschreiber von Bergen-Enkheim. Für seine Gedicht- und Romanpublikationen erhielt er mehrere literarische Auszeichnungen.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Anne WeberHajdi
Philipp SchepmannPetar
Klaus HermPetars Vater
Karin SchröderTante Mulija
Walter RenneisenAmer
Manfred LehmannReporter
Jürg LöwKameramann
Hans-Georg PanczakTonmann
Rainer HomannMiliz
Thomas KlenkMiliz
Gereon NußbaumMiliz
Dimitrios TellisMiliz
Hans-Werner LeupeltMiliz


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1997

Erstsendung: 27.05.1997 | 64'36

Darstellung: