ARD-Hörspieldatenbank
Hörspielbearbeitung, Kriminalhörspiel
Game over (1. Teil: Menschenspieler)
Vorlage: Game over (Kriminalroman, englisch)
Übersetzung: Peter Weber-Schäfer
Bearbeitung (Wort): Walter Adler
Technische Realisierung: Theresia Singer, Matthias Fischenich
Regieassistenz: Ulrich Korn
Regie: Walter Adler
Der Star-Architekt Ray Richardson ist ein Spezialist für sogenannte "intelligente" Gebäude. In Los Angeles hat er gerade für einen chinesischen Bauherrn seinen neuesten Wolkenkratzer fertiggestellt, dessen Kern ein 40 Millionen Dollar teurer Computer ist. Das Programm "Abraham" begrüßt und kontrolliert die Besucher, steuert und wartet Fahrstühle, sanitäre Einrichtungen und die Klimaanlage. Während Richardson mit einigen Mitarbeitern eine letzte Inspektion des Gebäudes vor der Übergabe unternimmt, verbindet sich durch einen technischen Defekt ein Nachfolgeprogramm von "Abraham" mit dem grausamen Computerspiel eines kleinen Kindes. Zunächst unbemerkt, übernimmt nun "Ismael" die Kontrolle über das Gebäude und beginnt, mit den Eingeschlossenen "Flucht aus der Zitadelle" zu spielen. Der gut recherchierte Hörspiel-Thriller greift die technischen Möglichkeiten einer nahen Zukunft auf und verknüpft sie mit fiktiven Elementen zu einer mörderischen Geschichte.
Philip Kerr, geboren 1956 in Edinburgh, Schottland, lebt heute in London. Er hat sechs Romane veröffentlicht, darunter den Bestseller "Das Wittgenstein-Programm" (1994). "Game over" wurde soeben mit dem Deutschen Krimi-Preis 1997 ausgezeichnet.