ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Manfred Zach

Monrepos oder Die Kälte der Macht


Vorlage: Monrepos oder Die Kälte der Macht (Roman)

Bearbeitung (Wort): Gerwig Epkes


Regie: Thomas Lehner

Oskar Specht: "Der ganz alte Scheiß fliegt raus! ... Mein Gott, was habe ich in diesem Raum schon gelitten! Breisinger immer dort auf dem Sofa, genau in der Mitte, das Kreuz stocksteif durchgedrückt, vor sich auf dem Tisch eine Akte, auch wenn er gar keine brauchte, und dann dieses Ich-bin-aber-der-Ministerpräsident-Gesicht. Immer hoheitsvoll und immer beleidigt. Warnt mich rechtzeitig, bevor ich auch so werde!" So Oskar Specht alias Lothar Späth, damals im noch von Hans Filbinger eingerichteten Chefzimmer auf Schloß Soliude, zu seinen beiden engsten Mitarbeitern, Detlef Kleinert und Manfred Zach, einen Tag, nachdem er zum neuen Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg gewählt worden war.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Hubertus Gertzen
Mark Oliver Bögel
Paul Heid
Wolfram Schlabach
Doris Wolters


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestfunk 1997

Erstsendung: 05.05.1997 | 40'00

Darstellung: