ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel



John Berger, Klaus Buhlert

Moments of Likeness. The Director's Cut


Technische Realisierung: Helmut Becker, Angelika Gebert


Realisation: Klaus Buhlert

Im Frankfurter Theater am Turm wird im Juni 1996 über mehrere Tage eine Performance geprobt. John Bergers Text "Will It Be A Likeness" versucht, die Gegenwart abwesender Bilder und Ereignisse zu beschwören. Ein vielschichtiger Ansatz, Hör- und Sehgewohnheiten eines Theaterpublikums in Frage zu stellen. Seine wahre Magie aber, so stellt man schnell fest, entwickelt der Text erst in dem Medium, das er ausdrücklich herbeizitiert: im Radio. John Berger selbst spielt auf der Bühne einen Funkmoderator, der sich mit seinem Publikum unterhält. Deshalb fand am Abend der Premiere, am 6. Juni 1996, in hr2 ein erster Versuch statt, den Text auch dem Radiopublikum zugänglich zu machen - in Form einer Live-Übetragung aus dem Theater am Turm, die allerdings von Regisseur Klaus Buhlert neu abgemischt wurde, so daß eine Hörspiel-Version entstand, die sich vom optisch geprägten Theatererlebnis grundlegend unterschied. Ein Jahr später hat Klaus Buhlert den Versuch unternommen, aus Mitschnitten der damaligen Proben, Gespräche und Aufführungen ein Abbild des Gesamtprozesses zu montieren, der sich in ein Bühnen- und ein Radioereignis spaltete. "Bergers Textstruktur folgend wird keine Geschichte erzählt, sondern Klang- und Sprach-Bilder reihen sich aneinander. Denn nur aus solchen Splittern besteht das Abbild eines Ereignisses in unserem Kopf. Und das Radio ist das Medium, das den Vorgängen in unserem Kopf am nächsten kommt." (Klaus Buhlert)

Klaus Buhlert, geb. 1950, studierte Musik, Akustik und Informatik. Er arbeitet als freier Komponist und Musiker in Berlin. Sein Hörspiel "Hotels" (zusammen mit Raoul Schrott) wurde zum Hörspiel des Jahres 1995 gewählt.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
John Berger
Bernt Hahn
Tom Stromberg
Mel Kutbay


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Hessischer Rundfunk 1997

Erstsendung: 05.11.1997 | 50'30

Darstellung: