ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung, Kinderhörspiel



Miguel de Cervantes

Don Quixote (3. Teil)

Wie Don Quixote ein ganzes Heer besiegte und einige Zähne verlor/Wie er zu einem zweiten Namen kam und zu einem neuen Helm/Wie er schließlich über Schinken und Weinschläuche siegte


Vorlage: Leben und Taten des scharfsinnigen Edlen Don Quixote von La Mancha (Roman, spanisch)

Bearbeitung (Wort): Walter Wippersberg

Komposition: Marcus Wippersberg, Christoph Lauth

Technische Realisierung: Sabine Bährens, Angelika Haller

Regieassistenz: Sieghart Fieber


Regie: Walter Wippersberg

Schlecht war es dem Ritter Don Quixote mit seinem Knappen Sancho Pansa am Beginn seines zweiten Ausrittes ergangen. Einen halben Helm und ein halbes Ohr hatte er verloren, und nun hielt er zwei Schafherden für zwei feindliche Ritterheere und wollte in der bevorstehendenm Schlacht tapfer mitkämpfen. Die Schäfer freilich, deren Schafe er tötete, warfen mit Steinen nach ihm, und ein Stein traf ihn so unglücklich, daß er mehrere Zähne verlor. So jämmerlich war nun sein Anblick, daß Sancho Pansa ihn den Ritter von der traurigen Gestalt nannte. Überall sah er mit seinen Ritteraugen jene Riesen und Zauberer, von denen er in seinen geliebten Ritterromanen so viel gelesen hatte, und so kam es, daß er eines Nachts in der Vorratskammer einer Schänke die Schinken und Weinschläuche für gefährliche Riesen hielt, gegen die er kämpfte, bis er alle Schinken zersäbelt und alle Weinschläuche zerstochen hatte, worüber der Wirt begreiflicherweise sehr böse war.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Gerd AnthoffErzähler
Karl LieffenDon Quixote
Michael HabeckSancho Pansa
Walter von HauffSchäfer 1
Tobias LelleSchäfer 2
Gernot DudaSchäfer 3
Raimund HarmstorfGast 1
Matthias FriedrichGast 2
Detlef KügowGast 3
Dieter KettenbachWirt


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk 1998

Erstsendung: 27.12.1998 | 28'05


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Igel Records 2009 (Teil der Sammlung "Die schönsten Hörspiele für Kinder 2")

Darstellung: