ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel


Vichy Fiction - Frankreich 1940-44


Françoise Gerbaulet

Victoire

übersetzt aus dem Französischen


Übersetzung: Hans Thill

Komposition: Rike Wiebelitz

Technische Realisierung: Ingo Siegrist, Karin Beaumont

Regieassistenz: Maidon Bader


Regie: Jörg Schlüter

'Victoire' benennt im Französischen sowohl 'Sieg' als auch den Mädchennamen Victoria. Für ihre Mutter ist Victoire genau das: Der Sieg der Résistance über Vichy, der Sieg des Kommunismus über den Faschismus. Schon als junge Frau war sie in der Résistance aktiv, und der Krieg brachte ihr nicht nur Schrecken, sondern auch Abenteuer. Sie erzieht Victoire ganz im kommunistischen Glauben. Als kleine "Friedenstaube" rezitiert Victoire revolutionäre Gedichte und schreibt einem anderen kleinen Mädchen in Ostberlin Briefe. Ursulas Eltern sind natürlich auch in der Partei, aber in den fünfziger und sechziger Jahren Kommunist zu sein, in der heißen Phase des Kalten Krieges, das ist in der DDR leichter als in Frankreich. Und neben einer Kriegsheldin als Mutter großzuwerden, ist noch weniger leicht. Jahrzehnte sind seitdem vergangen. Victoire verbringt ein paar Tage in Vichy, im Hôtel du Parc, das Marschall Pétain einmal zu seinem Regierungssitz erkoren hatte. Der richtige Ort, um sich zu erinnern - und um mit den Toten und ihrer Macht über die Gegenwart abzuschließen.

Francoise Gerbaulet, 1948 in Niort/Frankreich geboren, Psychoanalytikerin. Lebt als Theater- und Hörspiel-Autorin in Paris. Ihr Hörspiel "Le cheval lourd" (1993) wurde 1994 mit dem "Prix Paul Gilson" ausgezeichnet ("Das vergessene Pferd" SFB/hr 1995). Zahlreiche Hörspiele, auch für Kinder. 1998 Radio-Nachwuchspreis der S.A.C.D. "Victoire" schrieb sie für den SR.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Brigitte GoebelVictoire
Sabine WachsKleine Victoire
Nele Hippe-DavisUrsula
Patricia HarrisonMutter
Andreas PietschmannOrphée
Ria WullingerAlte Frau
Willkit GreuèlChor der alten Männer
Helmut WöstmannChor der alten Männer
Bernhard StengeleMann


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Saarländischer Rundfunk 1998

Erstsendung: 01.11.1998 | 60'51


AUSZEICHNUNGEN


Darstellung: