ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel



Andreas Ammer, FM Einheit

Frost. Robert F. Scotts Tod im Eis

Live-Hörspiel


Komposition: FM Einheit

Technische Realisierung: Manfred Brass, A. Koppers, R. Lingenberg, K. Theis


Realisation: Andreas Ammer, FM Einheit

Live auf der Bühne und im Eins Live-Programm: Ewiges Eis und langsamer Tod, Männer ohne Frauen und eine sinnlose Expedition: Robert Falcon Scott versuchte 1912, im Wettlauf mit Roald Amundsen den Südpol zu erreichen. Am Anfang steht dieses letzte Abenteuer der zivilisierten Welt. Als Scott an den Südpol kam, stand Amundsens Fahne schon da. So ist Scott am Ende tot, eine ewig gefrorene Leiche. In der Hand hält er noch den Stift, mit dem er sein Tagebuch beendete. Als eine Expedition später das Tagebuch hervorzieht, bricht Scotts Arm mit lautem Krachen ab. Scotts letzte Eintragung: "These rough notes and our dead bodies must tell the tale ..." "Frost" ist eine Symphonie in vier Sätzen: Fest, Fahrt, Fahne und Frost. Die Potsdamer Schauspiel-Legende Günter Rüger ist Scott. Die dänische Pop-Diva Gry singt Wind und Wetter. Die Musik wird live gespielt von FM Einheit im Trio mit dem finnischen Techno-Kult-Duo Panasonic. Das coolste Musik-Hörspiel des Sommers wurde am 28. August um 23.00 Uhr live im Theater Oberhausen aufgeführt und übertragen.

Andreas Ammer, Autor und Journalist, und FM Einheit, Musiker (u.a. Ex-Einstürzende Neubauten), erhielten für ihre gemeinsamen Hörspielarbeiten zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen. Seit einigen Jahren realisieren sie ihre Stücke live auf der Bühne. Zuletzt sendete der "Lauschangriff" ihre Produktion "Odysseus 7 - Radio Space Opera" (mit Ulrike Haage). Für die Ausarbeitung des Hörspieltextes "Frost" erhielt der Autor Andreas Ammer ein Stipendium der Filmstiftung NRW.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Günter RügerScott
Yorck DippeScientist

Ensemble: Pansonic

Musik: Gry (Singstimme)

 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1998

Erstsendung: 28.08.1998 | 56'00


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Hörsturz-Booksound 2000


AUSZEICHNUNGEN


REZENSIONEN

  • Freddy Langer: Frankfurter Allgemeine Zeitung. 07.04.2000. S. 58.

Darstellung: