ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Kriminalhörspiel



Nikolai von Michalewsky

Waschküche


Technische Realisierung: Rudolf Stückrath, Benno Müller vom Hofe

Regieassistenz: Hiltrud Spiekermann


Regie: Thomas Leutzbach

Einen so dichten Nebel bei Cuxhaven haben selbst die Männer vom Seenotdienst noch nicht erlebt: man sieht kaum dreißig Meter weit. Mitten in dieser Waschküche treibt eine riesige Motoryacht quer in einer Fahrrinne - und auch nachdem Peter Marwed vom Seenotkreuzer "Walter Nansen" mehrmals versucht hat, Funkkontakt aufzunehmen, rührt sich nichts: keine Reaktion, auf der Yacht bleibt es totenstill. Im Näherkommen erkennen Marwed und seine Kollegen in der Yacht die "MY Mona", der Besitzer ist der Architekt Busch. Erneut versucht Marwed, Funkkontakt aufzunehmen - und diesmal meldet sich jemand. Doch anstelle Buschs brüllt eine jungenhafte Stimme durch den Lautsprecher der "Walter Nansen": wenn man ihn nicht sofort in Ruhe ließe, werde er auf der Yacht ein Blutbad anrichten. Recherchen ergeben, daß es sich bei dem jungen Mann an Deck der "Mona" um den neunzehnjährigen entflohenen Straftäter Rimkus handeln muß; und Busch und seine Tochter Doris sind in seiner Gewalt.

Nikolai von Michalewsky wurde 1931 in Dahlwitz, Kreis Teltow, geboren. Er ist Journalist, Romancier und Hörspielautor. Der WDR brachte zuletzt seinen Krimi "Gastspiel in Venedig" (1993).

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Hartmut StankeBusch
Anja HerdenDoris
Erkan AltunVolker
Dirk GalubaPeter Marwed
Henning SchimkeJürgen
Philipp von MirbachHeiko
Wolf LindnerLüder
Jürgen KlothKlaus
Lutz GönermeierElbe 1


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1998

Erstsendung: 26.08.1998 | 46'15

Darstellung: