ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung, Kriminalhörspiel



Minette Walters

Dunkle Kammern (1. Teil)


Vorlage: Dunkle Kammern (Kriminalroman, englisch)

Übersetzung: Mechthild Sandberg-Ciletti

Bearbeitung (Wort): Peter Rothin

Komposition: 440 Hertz

Technische Realisierung: Rudolf Stückrath, Werner Jäger

Regieassistenz: Tanja Linßen


Regie: Peter Rothin

Die Situation der jungen Photographin Jane Kingsley ist im wahrsten Sinne unglaublich: sie liegt schwerverletzt im Krankenhaus - nach einem Selbstmordversuch, den sie sich nicht erklären kann. Jane hat ihr Gedächtnis verloren und steht fassungslos vor der Tatsache, daß sie vorsätzlich mit ihrem Auto gegen einen Betonpfeiler gerast sein soll. Allen anderen - den Ärzten, der Familie, der Polizei - scheint sonnenklar, warum Jane sich das Leben nehmen wollte; schließlich hatte ihr Verlobter ihr gerade eröffnet, daß er nicht sie, sondern ihre beste Freundin heiraten werde. Und: kann sie sich tatsächlich nicht daran erinnern, daß sie erst vor kurzem schon einmal versucht hat, sich umzubringen? Die Lage ist grotesk: wie eine überführte Mörderin beteuert Jane, daß sie mit ihren eigenen Taten nichts zu tun hat. Bald aber gerät alles ins Wanken, denn in Janes engstem Umfeld geschehen brutale Morde und Überfälle. Die jüngsten Ereignisse sowie Janes plötzlich fragwürdige Vergangenheit lösen das Bild von ihr als einer Selbstmörderin auf und setzen mosaikartig ein neues zusammen: alles wird neu belichtet, und das Opfer erscheint mit einem Mal als mehrfache Mörderin. Schließlich aber gewinnt Jane ihre Erinnerung zurück: langsam, wie auf Fotopapier in der Dunkelkammer, konturiert sich die Wahrheit, wird sichtbar, was wirklich geschehen ist. Das Kriminalhörspiel "Dunkle Kammern" ist kein schwarzweißer Schnappschuß, auf dem Täter und Opfer eindeutig zu erkennen sind; es ist eine Art schillerndes Vexierbild, das alles scheinbar Eindeutige immer wieder zweifelhaft werden läßt.

Minette Walters, die früher als Journalistin in London arbeitete, ist mittlerweile zu einer renommierten Kriminalautorin avanciert. International bekannt wurde sie mit ihrem Roman "Das Eishaus"; als Hörspiel produzierte der WDR zuletzt den mehrfach ausgezeichneten Roman "Die Bildhauerin". Das Hörspiel "Dunkle Kammern" ist eine Bearbeitung von Walters gleichnamigem Roman, der in Deutschland auf Anhieb ein Bestseller wurde.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Gudrun LandgrebeJinx
Bernt HahnDr. Protheroe
Armin RhodeInspector Maddocks
Jörg PoseSergeant Fraser
Annika KuhlConstable Blake
Wieslawa WesolowskaFlossie Hale
Christoph ZapatkaMiles Kingsley
Veronika BayerBetty Kingsley
Horst MendrochMr. Kennedy
Matthias HaaseSimon Harris
Therese DürrenbergerCaroline Harris
Ernst August SchepmannCharles Harris
Gabriele BlumSchwester Gordon
Marion MainkaSchwester Staunton
Tessa MittelstadtMädchen
Stefan DiekmannBobby
Alf MarholmClancey Colonel
Michael MüllerRadiosprecher


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1998

Erstsendung: 04.07.1998 | 11:05 Uhr | 52'53


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Der Hörverlag 2004
  • CD-Edition: Random House Audio 2010 (in der Sammlung "Minette Walters - Die Hörspielbox")

Darstellung: