ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung, Kinderhörspiel



Rafik Schami

Das ist kein Papagei

Nach dem gleichnamigen Theaterstück vom "Trotz-Alledem-Theater Bielefeld"


Vorlage: Das ist kein Papagei (Bilderbuch)

Bearbeitung (Wort): Jürgen Rittershaus

Komposition: Jürgen Rittershaus

Technische Realisierung: Günther Kasper

Regieassistenz: Axel Pleuser


Regie: Klaus Wirbitzky

Lina und ihre Eltern haben fast alles. Doch etwas fehlt: ein Haustier! "Auf keinen Fall ein Hund", sagt die Mutter. "Auf keinen Fall eine Katze", sagt der Vater. Also gehen Linas Eltern in eine Zoohandlung. Dort gibt es alle möglichen und unmöglichen Tiere - und einen singenden Zoohändler, der ihnen einen Papagei verkauft. Zu Hause angekommen soll der Papagei sprechen lernen. Doch sagt er kein einziges Wort. Die Eltern sind verzweifelt. "Das ist kein Papagei", weiß Lina, doch niemand hört ihr zu. So aber kennen nur Lina und der Vogel das Geheimnis ...

Jürgen Rittershaus, 1955 in Detmold geboren, seit 1980 freier Schauspieler beim Trotz-Alledem-Theater Bilefeld sowie Autor, Komponist und Moderator von Comedy-Abenden.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Volker RottSprecher A/Zoohändler
Thomas SellinSprecher B/Freund
Jürgen RittershausVater Ottfried/Papagei
Michaela SauerwaldMutter Arnika/Tante Pulsatilla
Anna-Katharina BrücknerLina


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1998

Erstsendung: 03.10.1998 | 33'51

Darstellung: