ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung



Monika Tworuschka

Weltreligionen für Kinder (1. Teil: Die Buddha-Bande)


Vorlage: Die Weltreligionen - Kindern erklärt

Bearbeitung (Wort): Hannelore Hippe, Matthias Wegener

Technische Realisierung: Theresia Singer, Gabriele Neugroda

Regieassistenz: Ulrike Franke


Regie: Angeli Backhausen

Daniel ist mit seinem Kinderchor in Sri Lanka. Am letzten Tag der Konzertreise kauft er als Andenken für seinen Vater eine Buddhastatue. Später bemerkt er, daß ihm der Verkäufer ein anderes Exemplar eingepackt hat, als er sich ausgesucht hatte. Als er sein Geschenk umtauschen will, gibt es den Laden nicht mehr und der Verkäufer ist verschwunden. In einem buddhistischen Kloster versucht Daniel mehr über die Statue herauszubekommen. Der Mönch erzählt ihm von dem Prinzen Siddharta Gautama und dessen Erleuchtung. Das Geheimnis der Statue aber kann er nicht lösen. Was es damit auf sich hat, erfährt Daniel später. Da kommt die Polizei ins Spiel, und der Junge muß eine Menge Mut beweisen.

Monika Tworuschka, geb. 1951, ist Religions- und Politikwissenschaftlerin und lebt in Bad Münster-Eifel.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Malte SchragePhilip
Felix KrahéDaniel
Raphael Alexander MeutherFlorian
Hartmut StankeHanke
Volker RischWagner
Ernst August SchepmannBhikkhu
Hannes KathageAnaruddha
Mark WelteVerkäufer
Rainer HagedornSinghalesischer Polizist
Henning FreibergDeutscher Polizist
Lutz GöhnermeierMann


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1998

Erstsendung: 01.11.1998 | 31'43

Darstellung: