ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel, Mundarthörspiel



Ernst-Otto Schlöpke

Dat Verlobungsbild

Niederdeutsches Hörspiel


Sprache des Hörspiels: niederdeutsch


Technische Realisierung: Klaus Schumann, Margitta Düver

Regieassistenz: Elke Weber


Regie: Bernd Poppe

Es gibt da ein nur mit den Initialen des Künstlers gezeichnetes Bild im Museum, das den Direktor schon seit langem fasziniert. In alten Zeitungen hat er herausgefunden, daß der Maler sich in den fünfziger Jahren an einigen Ausstellungen in Kiel beteiligt, gelegentlich Kunstkritiken geschrieben und ein Buch über Max Pechstein veröffentlicht hat. Aber all diese Publikationen waren ebenfalls nur mit den Initialen des Künstlers gezeichnet. Eines Tages ist das Bild aus der Ausstellung verschwunden. Gestohlen wurde es offenbar von einer älteren Frau. Der Aufsichtsangestellte hat nämlich beobachtet, daß sie lange weinend davor gesessen hatte. (PRESSETEXT)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Renato GrünigDr. Lehmann
Heidi JürgensSekretärin Gabi
Heino StichwehMartin Barkow
Horst ArentholdHauptwachtmeister Hannes Meyer
Wolfgang KlemetWillem
Elfie SchrodtElli
Bernhard A. WesselsThomas


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Radio Bremen / Norddeutscher Rundfunk 1998

Erstsendung: 05.09.1998 | 41'24

Darstellung: