ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Friedrich von Schiller

Demetrius

Ein Fragment


Vorlage: Demetrius (Theaterstück)

Bearbeitung (Wort): Ludwig Berger

Komposition: Boris Blacher


Regie: Ludwig Berger

Dieses letzte Werk Friedrich von Schillers ist Fragment geblieben. Noch eine Woche vor seinem Tod schrieb er den großen Monolog der Maria, der Mutter des Demetrius. Nahezu vollendet sind nur der 1. und der 2. Akt. Vollendet und genau notiert war aber der Plan zum großen Historiendrama. Diese Entwürfe gehen in die Funkinszenierung ein, so daß das Drama - sozusagen in Prosaform - zum Abschluß geführt wird. Es ist die Geschichte des Dimitrij bzw. des falschen Dimitrij. Der auch von Alexander Puschkin verewigte Boris Godunow hatte den echten Dimitrij, einen Sohn Iwan des Schrecklichen, 1591 als Kind noch ermorden lassen, um sich selber auf den russischen Thron zu setzen. Doch taucht nach etlichen Jahren in Polen, dem Erbfeind Rußlands, ein Jüngling auf, von dem gesagt wird, er sei der durch ein Wunder den Mördern entkommene rechtmäßige Thronfolger. Da dieser (falsche) Dimitrij bei Schiller selber an die Mär glaubt, zieht er voller Überzeugung mit den Polen gegen den Moskauer Thronräuber in den Krieg. Hier bricht das Fragment ab. Der Mutter des Demetrius war schon verkündet worden, daß ihr Sohn lebt. Sie nährt zwar Zweifel, glaubt aber doch an ihn, bis sie später - nach dem Sieg über den Usurpator Godunow - nicht auf das Kreuz schwören kann, das leibliche Kind vor sich zu haben. Auch der Mörder von damals gibt nun eine eindeutige Aussage zum Tod des echten Thronfolgers. Selbstbewußtsein und Macht des Falschen sind gebrochen.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Carl Raddatz1. Sprecher
Herbert Stass2. Sprecher/Razin
Hans EpskampCastellan von Krakau
Otz TollenBischof von Wermeland
Ernst SchröderFürst Sapieha
Klaus MiedelOdowalsky
Martin HeldErzbischof von Gnesen
Max GrothusenKrongroßkanzler
Peter MosbacherDemetrius
Mirjam Ziegel-HorwitzMarfa
Wolf HarnischMnischek
Gerhard SchäferIlia/Stimme
Reinhold BerntTimoska
Peter WeissIgor/Stimme
Hans Otto LengwinatGleb/Stimme
Rudolf FernauKönig Sigismund
Edgar OttPetruschke/Stimme
Edith SchneiderMarina
Hans-Joachim SchröderOpalinsky
Erik von LoewisBielsky
Eva LissaOlga
Ursula LynXenia
Helene StuhmannAlexia
Fritz MathiesFischerknabe
Erwin KalserHiob
Elisabeth Horn-HaprechtPförtnerin


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Sender Freies Berlin 1955

Erstsendung: 26.05.1955 | 77'20


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Der Audio Verlag 2005

Darstellung: