ARD-Hörspieldatenbank


Hörspiel


Niederdeutsches Hörspiel


Peter Bendixen

Rebellion in Koldenkarken


Sprache des Hörspiels: niederdeutsch


Technische Realisierung: Klaus Schumann, Luise Venghaus

Regieassistenz: Werner Staats


Regie: Frank Grupe

Gegen Ende des 18. Jahrhunderts verschlechterte sich die soziale Lage der Landarbeiter in Schleswig-Holstein dramatisch / Das zuvor von allen genutzte Gemeindeland wurde unter den Bauern aufgeteilt, so dass die "Insten" keine Möglichkeit mehr hatten, ihr weniges Vieh auf die Weide zu treiben / Hinzu kam eine immer drückender werdende Kopfsteuer, die von vielen nicht mehr aufgebracht werden konnte / Auch die illegale Köhlerei in den damals noch umfangreichen Wäldern Holsteins brachte außer der Gefahr der Entdeckung kaum etwas ein / Kein Wunder, dass die Menschen rebellisch wurden / (Produktion Radio Bremen/NDR 1987) //

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Ulrich von BockLadendorff
Rudolf PetersHahn
Klaus NowickiWillem
Bernd PoppeHans
Jasper VogtTimm
Heinrich KunstClaas
Klaus-Dieter StenzelAndreas
Peter SchröderFriedel
Hans-Rolf RadulaHammrich
Hajo FreitagHarder
Peter KaempfeJasper
Siegfried Elschker
Carsten Frenz
Meike Meiners
Hans-Werner Radula
Torsten Rhode
Heino Stichweh


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Radio Bremen 1986

Erstsendung: 09.03.1987 | 37'50

Darstellung: