ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Kinderhörspiel, Kriminalhörspiel



Angela Gerrits

Großstadtindianer (4. Teil: Im Dutzend Vergiftungsgefahr)


Komposition: Michael Schiefel

Technische Realisierung: Gerd-Ulrich Poggensee, Christine Berger

Regieassistenz: Nana Ouss


Regie: Hans Helge Ott

In der fünfteiligen Hörspielreihe aus dem MIKADO-Krimistudio dreht sich alles um einen kleinen Kiosk mitten in Hamburg-Altona. Er gehört dem Opa des 11jährigen Jan. Der hilft ein wenig im Kiosk und freut sich, wenn er sein Taschengeld etwas aufbessern kann. Besonders viel Spaß macht dies an Wochenenden und in den Ferien, denn dann ist Mike dabei, Jans bester Freund, der leider ziemlich weit weg wohnt: auf der anderen Seite der Elbe. Jans Opa ist unangefochten die Seele des Stadtteils. Und natürlich laufen bei ihm alle Informationen über die Geschehnisse in der Umgebung zusammen. Da wird es oft richtig spannend. So bahnt sich zum Beispiel ein Kleinkrieg mit der neuen Besitzerin des Lebensmittelladens an. Da nehmen plötzlich die Ladendiebstähle in der Gegend drastisch zu. Und ein guter Freund der Kinder verschwindet auf einmal spurlos. Auch in dieser Reihe des Krimistudios werden die Hörspiele an einer zugespitzten Stelle unterbrochen. Dann wird live mit anrufenden Hörern, jungen Hobby-Kommissaren, über den weiteren Verlauf der Handlung spekuliert. Im Mittelpunkt dieser Folge steht ein gemeiner Erpresserversuch: Ein anonymer Anrufer behauptet, Marmeladengläser aus dem Supermarkt vergiftet zu haben. Durch Zufall kommen Jan, Mike und Stefanie dem Täter auf die Spur.

Angela Gerrits studierte Musikwissenschaft, Italienisch und Literatur, arbeitete nach dem Examen als Musikdramaturgin und lebt seit 1994 als freie Autorin in Hamburg. Von ihr sind u.a. erschienen die 13teilige Hörspielserie "Singapore Sling" (RB/SWF/MDR), die Kurzhörspiele "Erzähl's noch einmal, Karl!" und "Von der Prinzessin und vom Mond" (RB) und die Kinder- und Jugendhörspielreihen "Tintenfisch & Rolli" (NDR), "Strandpiraten" (NDR/WDR/DeutschlandRadio Berlin), "Paula & Co." (NDR)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Rouven ÖttjesJan
Karolin Kraus-KäckelSteffi
Jakob NeumannMike
Jochen SchenckOpa
Wilfried DziallasJans Vater
Anne MollSteffis Mutter
Hilde SicksLuise
Jens ScheiblichEbi
Gabriele LibbachMikes Mutter
Jasper VogtVideo-Karl
Wolfgang KavenQuast
Frank GruppeHübscher
Andrea JollyPförtnerin
Marc ZippelSchulz


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Norddeutscher Rundfunk / Westdeutscher Rundfunk 1998

Erstsendung: 17.01.1999 | 43'26

Darstellung: