ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



J. B. Priestley

Und das am Montagmorgen


Vorlage: Und das am Montagmorgen (Schauspiel, englisch)

Übersetzung: Robert Schnorr

Bearbeitung (Wort): Helmut Höfling

Komposition: Anton Schaefers

Technische Realisierung: Heribert Tannenbauer, Susanne Pützstück

Regieassistenz: Bronno Plaat


Regie: Günter Siebert

Mr. Kettle, Bankdirektor in einer Kleinstadt, bricht eines Montagmorgens aus seinem gewohnten Alltagsdasein aus. Er geht nicht mehr in die Bank, er legt keinen Wert mehr auf Würde und Reputation, stattdessen spielt er zu Hause Großwildjäger mit Pappelefanten. Für alle seine Bekannten - von der Haushälterin bis zum Generaldirektor - besteht kein Zweifel: Mr. Kettle ist plötzlich verrückt geworden. In Wahrheit aber möchte er einfach nur 'normal' leben, den ganzen reglementierten Lebensstil über Bord werfen und just das tun, was ihm gefällt. Auch die bisher ziemlich seriöse Mrs. Moon, Vorsitzende eines Wohltätigkeitskomitees, bekehrt er binnen kurzem zu seinen neuen Ansichten. Sie findet Mr. Kettle ihrerseits so nett, dass sie ihre Zugeknöpftheit aufgibt und sich in ein reizvolles weibliches Wesen verwandelt. Noch einmal glaubt die Gegenpartei, Mr. Kettle an die Ketten gesellschaftlicher Verpflichtung legen zu können und aus ihm wieder einen 'zurechnungsfähigen' Mann zu machen. Mrs. Moon aber sorgt dafür, dass nicht die Vernunft der Kleinstadt Brickmill siegt, sondern ihre eigene und die des jetzt so liebenswert gewordenen Mr. Kettle.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Carl-Heinz SchrothGeorge Kettle
Karin JacobsenDelia Moon
Rudolf FennerHenry Moon, ihr Mann
Willy MaertensStadtrat Hardoc
Günther NeutzePolizeihauptmann Street
Hubert EndleinClinton, Generaldirektor
Friedel BauschulteDoktor Grenock
Trudik DanielMrs. Twigg, Haushälterin
Maria Körber-HarlanMonica, ihre Tochter


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Radio Bremen

Erstsendung: 26.09.1956 | 20:02 Uhr | 60'05

Darstellung: