ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Horst Wolfram Geissler

Der liebe Augustin (1. Teil)

Die Geschichte eines leichten Lebens


Vorlage: Der liebe Augustin (Roman)

Bearbeitung (Wort): Peter Tiedemann

Komposition: Hans Vogt


Regie: Walter Knaus

Der Geigenbauer Augustin zieht durch Süddeutschland, lebt am Bodensee und in Bayern. Die Landschaft und die Frauen geben ihm seine zärtlichen Melodien ein. Von einer naturbegeisterten Engländerin erhält er eine Spieldose zum Geschenk, und dieses Instrument wird der Schlüssel zu seinem Glück. Er bastelt nach der primitiven Vorlage seine erste Spieldose, der er eine eigene kleine Melodie mitgibt - und in wenigen Jahren arbeitet er fast nur noch auf Bestellung die kleinen mechanischen Instrumente, die ihn berühmt machen. Im Mittelpunkt seines Glücks steht die Liebe zur Fürstäbtissin, aber welche Wendungen sein Schicksal auch nimmt - er gerät z.B. in die hohe Politik und hat eine Begegnung mit Napoleon - sein Seelenfrieden kann durch nichts erschüttert werden. Immer bleibt er dem Leben dankbar, dem seine innigste Neigung bis zum Tode gilt.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Rudolf BachErzähler
Dietmar SchönherrAugustin
Knut MahlkeAugustin als Bub
Albert HofelePfarrer Knöpfle


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Süddeutscher Rundfunk 1955

Erstsendung: 19.02.1956 | 17:00 Uhr | 50'30

Darstellung: