ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Charles Dickens

Oliver Twist


Vorlage: Oliver Twist (Roman, englisch)

Übersetzung: N. N.

Bearbeitung (Wort): Max Gundermann


Regie: Walter Knaus

Die abenteuerliche Geschichte spielt in England. Ihr Held ist ein kleiner Waisenjunge, für den nach harten Jahren im Armenhaus die Zeit der Prüfungen noch nicht zu Ende ist. Unversehens gerät er in die Gesellschaft von Taschendieben und Einbrechern, die ihn sogleich in ihre Schule nehmen - mit wenig Erfolg, weil er, der so wenig Liebe empfangen hat, sich selbst in dieser Umgebung sein reines unverdorbenes Herz bewahrt. Das Schicksal gibt seinem Leben eine glückliche Wendung. Der Roman ist ein Spiegel der sozialen Wirklichkeit des alten England.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Wolf OsenbrückOliver Twist
Katharina BraurenMrs. Mann
Ernst Walter MitulskiMr. Bumble
Armas Sten FühlerAmtsvorsteher
Conrad MayerhoffMr. Sowerberry
Hilde WillerMrs. Sowerberry
Wolfgang SpierJack
Wolfgang ReinschCharley
Joseph OffenbachAlter Fagin
Siegfried WischnewskiBill Sikes
Charlotte JoeresNancy
Ernst SladeckMr. Fang
Karl BockxPolizeidiener


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Süddeutscher Rundfunk

Erstsendung: 07.04.1957 | 17:00 Uhr | 83'00


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Der Audio Verlag 2004

Darstellung: